Untersuchungsintervalle bei Risikopersonen für ein kolorektales Karzinom

 

Klassische FAP

 

Rektoskopie
(Pouch)

jährlich

postoperativ nach Pouchanlage

Rektoskopie

alle 4 Monate

bei erhaltenem Rektumstumpf

ÖGD

alle 3
Jahre

ab dem 30. Lebensjahr   (Screening)

ÖGD

jährlich

abhängig vom Adenombefund

Sonographie Abdomen 
und Schilddrüse


jährlich

 

ab dem 10. Lebensjahr

 

Verwandte eines FAP-Trägers mit nachgewiesener Risikokonstellation

Rectosigmoidoskopie

  jährlich

          ab dem 10. Lebensjahr

Koloskopie

  jährlich

          bei Nachweis von Adenomen
          bis zur Op

 

Attenuierte Form der FAP

Koloskopie

jährlich

Risikopersonen aus Familien mit attenuierter FAP 

Koloskopie

                erstmals

        im Alter von 15 Jahren

Koloskopie

                jährlich

        ab dem 20. Lebensjahr
        bei fehlenden Polypen

 

MYH

wie FAP oder att. Form der FAP

        Patienten mit einer biallelen
        MYH-Mutation

 

 

HNPCC

Koloskopie

  jährlich

         ab dem 25. Lebensjahr, in jedem
         Fall 5 Jahre vor dem niedrigsten
         Erkrankungsalter in der Familie

Gynäkolog Unters.

  jährlich

         bei weiblichen Risikopersonen
         ab 25. Lebensjahr

Oberbauchsonografie

  jährlich

         bei allen Risikopersonen und
         Mutationsträgern

ÖGD

  jährlich

         ab 25. Lebensjahr, wenn in Familie
         Magen-Ca.

Koloskopie

  jährlich

         nach erfolgter Operation

 

 

Pancolitis ulcerosa

Koloskopie mit
Stufenbiopsie

          jährlich

         bei Pancolitis länger als 8 Jahre
         bestehend

         bei Linkscolitis länger als 15 Jahre
         bestehend

 

 

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